So, nun isse hier, und wir sind beide restlos begeistert. Nicht nur, dass die Maschine wirklich SEHR kompakt ist. Sie sieht auch toll aus und ist kinderleicht zu bedienen. Grundsätzlich besteht sie aus dem Brühteil mit Kapselhalter, dem abnehmbaren, beleuchteten (höhö!) Wassertank, der Tassenabstellfläche mit Abtropfgitter und dem abnehmbaren Behälter für die gebrauchten Kapseln.
Der Wassertank benötigt ferner einen Wasserfilter, da liegt einer bereits bei der Lieferung der Maschine bei. Ich schätze mal, man muss den Filter alle zwei Monate wechseln. Bei jeder Kapselbestellung bekommt man ein neuer Filter kostenlos, also sollten sich diese Kosten in Grenzen halten. Im Shop kostet ein Filter 6 Euro. Noch ein Hinweis für die fleißige Hausfrau: Alle abnehmbaren Teile der Maschine sind spülmaschinenfest.
Nach dem Auspacken muss die Maschine erst für den ersten Brühvorgang vorbereitet werden. Man füllt den Wasserbehälter, stellt eine Tasse auf die Stellfläche und schaltet die Maschine ein. Darauf blinkt die T-Taste, über die man später auch den Tee brüht. Noch drückt man sie aber so oft, bis die Tasse voll Wasser ist. Der Druckpunkt des T-Knopfes ist das Einzige, was ich bei der Maschine nicht so gelungen finde. Er ist eigentlich nicht auszumachen, und man muss die Maschine beim Drücken immer etwas festhalten - hier hätte ich mir eine bessere Lösung gewünscht.
Aber die Taste erfüllt ihren Zweck. Nach 3-4mal Drücken ist die Tasse voll, und jetzt heißt es, den Wasserfilter einzusetzen. Wer einen Kaffeevollautomaten mit Filter hat, kennt die Prozedur: Filter auspacken, ins Wasser halten und ein bisschen zusammendrücken, damit die Luft entweicht. Dann setzt man den Filter in den Wassertank ein, füllt den Tank mit Wasser und setzt das ganze Teil in die Maschine. Genauso läuft es auch mit der Special.T. Dann durchläuft man nochmal das mit dem "SooftdieT-TastedrückenbisdieTassevollist", und die Maschine ist einsatzbereit.
Um sich eine schöne Tasse Tee zuzubereiten, nimmt man die gewünschte Kapsel (dazu später mehr!) und öffnet die silberfarbene Abdeckung der Maschine. Man legt die Kapsel mit der Spitze nach unten in den Schlitz und drückt die Abdeckung mit Schmackes nach unten. Bitte wirklich etwas fester zudrücken, weil dabei ein Loch in die Kapsel gedrückt wird, in das später das Wasser dringt.
Die Kapsel fungiert sozusagen als Brühbehälter, der Tee zieht darin so lang, wie die Sorte eben ziehen muss - diese Infos erhält die Maschine durch die Codierung der Kapsel. Ist die Brühzeit um, läuft der fertige Tee in die Tasse. Die gebrauchte Kapsel fällt in den Auffangbehälter, sobald die nächste neue Kapsel verwendet wird (wie bei den Lavazza Espresso Points).
Doch nun zu den Tees. Grundsätzlich kann man sagen, dass der Tee schon anders als von Beuteln schmeckt. Mir schmeckt er definitiv besser. Wir haben allerdings bei unseren Beutel- oder losen Tees auch nie sonderlich auf Wassertemperatur und Ziehzeit geachtet. Und mit "nie sonderlich" meine ich eigentlich "ich nie, der Zappes ab und zu". Allerdings ist der Tee für die Maschine auch nicht ganz billig: 3,70 Euro kostet eine Packung mit 10 Kapseln.
Im Probierpaket, das jeder Maschine derzeit beiliegt, finden sich 8x5 Kapseln, die wir aber noch nicht alle probiert haben:
5x Supreme Darjeeling (Schwarztee aus dem Himalaya): war sehr gut, ich fand auch, dass er aromatischer als Beutelware ist
5x Red Fruits Delight (Schwarztee mit roten Beeren): Fruchtig, aber nicht künstlich. Durchaus lecker.
5x Earl Grey Orange Flowers (Scwarztee mit Bergamotte und Orangenblüte): Leider mochten wir ausgerechnet diese Version meiner Lieblingsteesorte (Earl Grey) so überhaupt nicht. Hat nach Seife geschmeckt. Hoffentlich taugt der andere Earl Grey von Nestlé mehr.
5x Jasmine Flowers (Grüntee mit Jasminblüte): der Zappes fand ihn toll, mir war er zu blumig
5x Noir Impérial (Schwarzteemischung): sehr kräftig, hat mir phantastisch geschmeckt (ich bin ja mehr fürs Herbe ...

), dem Zappes war er zu "ledrig"
5x Blueberry Muffin (Schwarztee mit Heidelbeerduft): ich bin beeindruckt, wie wenig chemisch aromatisierte Tees schmecken können
5x Rooibos Orange (Rooibos mit Orangenschale): auch ganz anders als Rooibos aus dem Beutel, weniger süss, würziger und deutlich mehr Aroma, einfach toll
5x Zitronen-Hagebutten-Sorbet (Bio-Früchtetee mit Hagebutte und Zitronenschalen sowie Minz- und Zitronenaroma): Schmeckt echt abgefahren! Die Hagebutten gehen ziemlich unter (gottseidank), dafür kühlt der Tee durch die Minze fast wie Menthol. Doch, der schmeckt uns.
Im Nestlé-Shop finden sich natürlich noch zahlreiche andere Sorten, darunter auch limitierte Spezial-Tees. Aber, wie gesagt, sind dort nut 10er-Packs erhältlich, die 5er-Packs gibts nur im Probierpaket. Achja,im Probierpaket waren auch noch zwei Tassen, die im Shop immerhin 15 Euro pro Stück kosten.
Mein bisheriges Fazit: Ich finde die Maschine toll. Sie ist einfach zu bedienen, macht wenig Arbeit, sieht schick aus, und der Tee schmeckt sensationell. Die 80 Euro sind definitiv gut angelegt!