Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hunger@Bluephod. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bluebelle

Küchenchef

• »bluebelle« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hardware-Redakteurin

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Januar 2013, 19:29

Obst und Gemüse aus Eigenbau 2013

Nachdem unser Aufzuchterfolg 2012 ja doch nicht zu verachten war, haben wir auch 2013 wieder viel vor, was selbst gezogenes Obst und Gemüse angeht. Letztes Jahr hätten unsere Chilis, Paprika und Tomaten allerdings noch einige Wochen länger Sonne vertragen, daher haben wir dieses Jahr etwas früher mit der Aussaat begonnen.

Und das gibt's dieses Jahr (bisher):
Chilis: Pimientos, Tabasco, Caribbean Reds, Purple Jalapenos, Serrano, normale Jalapenos und eine Tüte mit NuMex Twilight, die ich von unseren Nachbarn zum Geburtstag bekommen habe
Tomaten: Tigerella (rot-schwarz gestreift), Green Zebra (grün-schwarz gestreift)
Paprika: Chinese Giant, Purple Beauty
Sonstiges: Aronia aka Apfelbeere

bluebelle

Küchenchef

2

Sonntag, 20. Januar 2013, 15:10

14 Tage sind mittlerweile auf unserer kleinen Plantage vergangen, und tatsächlich haben einige der versenkten Samen schon die Oberfläche ihres Anzuchttöpfchens durchbrochen. Wir haben die Töpfchen in spezielle Minigewächshäuser fürs Fensterbrett gesetzt, wo sie gut Sonne bekommen, aber auch nicht im Weg sind, da die Gewächshäuser so schmal sind. Man muss nur die Deckel nur ab und zum Lüften abnehmen und natürlich dafür sorgen, dass die Töpfchen immer ausreichend feucht sind. Letztes Jahr hatte ich ein deutlich breiteres Gewächshaus, das irgendwie immer im Weg war. Das Im-Weg-Sein wird sich dieses Jahr dann spätestens mit dem ersten Pikieren einstellen. Aber noch sind die Pflänzchen ja noch klein.

Hier die Chilis ...

... sowie die Tomaten und Paprika.

Ebenfalls erste Ergebnisse zeigen die Vanilleblumen, die ich in einem herkömmlichen Anzuchttopf in Erde ausgesät hatte. Zumindest hoffe ich, dass es die Vanilleblumen sind und ich mich nicht wieder wie ein Schnitzel über Unkraut freue. Aber eines der Pflänzchen hatte noch die Samenschale aufm Kopp ...

Auch die Numex Twilight, die ich, wie angedacht, in der Geschenktüte ausgesät habe, zeigt schon erste Triebe.

Wo sich dagegen noch gar nix tut ist bei der Apfelbeere. Da muss man wohl noch etwas Geduld haben. Dafür wächst und gedeiht mein Zitrushain mit selbst gezogenen (aus Kernen!) Zitronen, Grapefruits und einer Orange.

Wir haben übrigens auch einige der Chilipflanzen vom letzten Jahr überwintert. Leider haben es nicht alle überlebt, aber immerhin haben wir noch vier Pflanzen - und zahlreiche Blattläuse, denen es aber schon mit Neemöl an den Kragen geht.

bluebelle

Küchenchef

3

Samstag, 9. Februar 2013, 13:51

Die erste Umtopfaktion haben wir schon hinter uns - zwei Tomaten und zwei Paprika wurden dann doch zu groß für's Mini-Gewächshaus. Nun stehen sie in Töpfchen am Fensterbrett und strecken sich Richtung Sonne.

Die restlichen Tomaten und Paprika hinken ihren Topf-Kollegen leider noch etwas hinterher, und auch die Chilis sind noch relativ klein. Aber immerhin bekommen die Chilis schon zum Teil das zweite Blattpaar, so dass man sie auch bald umtopfen muss. Nur bei der Aronia (die zwei Anzuchtdinger links neben dem weißen Topf mit den Vanilleblumen) tut sich nüscht. Da hab ich heute mal nachgesät - vielleicht klappts ja doch noch ...

Und auch die beiden Chilis in der Tüte bekommen langsam ihr zweites Blattpaar. Dafür sind die anderen Pflanzen aber ziemliche Verreckerl:

bluebelle

Küchenchef

4

Sonntag, 24. März 2013, 12:49

Erste Wachshilfen

Mittlerweile wurden alle Setzlinge in Töpfe transferiert. Bei den Chilis ist alles im grünen Bereich (Bild 1). Allerdings sind die vier Tomaten so gewachsen, dass sie schon Rankhilfen brauchen (Bild 2). Der Zitronenhain (auf Billy Buche) gedeiht ebenfalls prächtig. Auch hier musste ich schon mit einem Bambusstab stabilisieren.

Außerdem hat sich das stundenlange Gebohre in steinharter Erde letzten Herbst ausgezahlt: Die Krokusse sind sehr hübsch :-)

bluebelle

Küchenchef

5

Samstag, 13. April 2013, 12:05

Gestern habe ich die Tomaten auf den Balkon gestellt - sie sind für die Fensterbank mittlerweile zu hoch geworden und tragen außerdem erste Blüten!

Auch den restlichen Pflanzen - hauptsächlich Chilis und meine Zitrusfrüchte - gehts weiterhin gut. Die werde ich aber erst etwas später rausstellen, wenn es etwas wärmer ist.

bluebelle

Küchenchef

6

Sonntag, 21. April 2013, 13:33

Lila Blüten

Normalerweise haben Chilis ja weiße Blüten (zumindest die, die wir bisher angebaut haben). Aber bei den Purple Jalapenos haben die Blüten auch eine wunderschöne lila Färbung. Und ganz nach diesen Berliner Hipster-Rappern heißt es nun: "Die bleiben dran, bis die Schoten wieder lila sind". Muahahaha.

Ansonsten gedeihen auch die anderen Pflanzen recht gut. Die Tomaten stehen allerdings vorübergehend wieder im Arbeitszimmer, weils draußen - zumindest nachts - doch recht kühl ist.

bluebelle

Küchenchef

7

Sonntag, 5. Mai 2013, 14:16

Die Terassensaison beginnt

Mittlerweile stehen alle unsere Pflanzen wieder im Freien. Die Chilis, Tomaten und Paprika wurden umgetopft und stehen jetzt in den beiden abgesägten Holzfässern im Garten (Tomaten) beziehungsweise auf dem Balkon (Chilis und Paprika). Erste Früchte sind auch schon dran :bauer:

Einen Neuzugang haben wir auch noch zu vermelden: Als wir neulich bei Kölle waren, habe ich ein Blaubeer-Trio gefunden, von dem jeweils ein Strauch im Juli, einer im August und einer im September Früchte trägt. Die drei Pflanzen hab ich in einen Terrakottatopf gesetzt und auf die Terrasse gestellt. Es soll ja außer mir noch andere Leute geben, die gerne Blaubeeren essen. Bevorzugt mit Milchmädchen ;-)

Übrigens haben auch die Gojibeeren wieder gut ausgetrieben. Blöd nur, dass ich die Beeren zumindest frisch so gar nicht mag. Dafür sind unsere beiden Kirschbäume ("Gralf" und "Etlef") leider tot. Da muss ich mich nächste Woche mal mit dem Gärtner wegen Ersatz zusammentelefonieren :-(

bluebelle

Küchenchef

8

Samstag, 11. Mai 2013, 12:30

Schaut mal, die Blaubeeren haben erste Blüten!

bluebelle

Küchenchef

9

Sonntag, 19. Mai 2013, 13:14

Wisst Ihr, was das blöde an Purple Jalapenos ist? Man weiß nicht, wann sie reif sind, weil sie VON ANFANG AN LILA SIND!! Die, die wir gestern geerntet haben, waren btw. noch nicht reif :-)

bluebelle

Küchenchef

10

Sonntag, 9. Juni 2013, 15:09

Die letzten Unwetter haben unseren Pflanzen zum Teil nicht wirklich geholfen. Vor allem die Chilis auf dem Balkon sind recht in Mitleidenschaft gezogen worden. Bleibt zu hoffen, dass sie sich noch aufraffen, wenn das Wetter die nächsten Tage nicht ganz so schlecht wird.

Meine Zitruspflanzen habe ich heute auf den Balkon verfrachtet - ich denke, das wärmere Klima draußen gefällt ihnen besser als der Platz auf der Fensterbank im Arbeitszimmer. Die Zitronen sind weiterhin gut am wachsen, die Grapefruits gehen so, aber die Orange ist ein ziemliches Verreckerl.

Zwei Neuzugänge haben wir auch, zumindest hoffe ich, dass es damit was wird: Ich habe nämlich einen Mandarinenkern und vier (!) Weinbergpfirsichkerne in Erde gedrückt. Wenn ich damit genauso viel Glück habe wie mit meinen Zitruspflanzen, gibts bald Likör ;-)

Gottseidank haben die Blaubeeren auf der Terrasse durch das Unwetter nicht so arg gelitten, auch wenn die Blätter einige Hagelschäden davongetragen haben. Es sind aber schon weitere Blüten und Triebe zu sehen.

Die Gojibeeren habe ich zurückgeschnitten und eingepflanzt. Da sie winterhart sind, sollte das kein Problem darstellen. Und an der Garage habe sie etwas Schutz. Eigentlich wollte ich sie ja in Töpfen lassen, aber die letzten sind während des Winters zerbrochen, und dann hab ich mich einfach fürs Einsetzen entschieden.

Außerdem sind wir unter die Salatbauern gegangen - gezwungenermaßen sozusagen. Unsere Nachbarin hat zu viele Pflanzen gekauft und hätte sie sonst weggeworfen. Das konnte ich natürlich nicht zulassen und habe die Töpfe mit Frisée, Lollo rosso und Eichblatt auf unsere Lichtschächte gestellt. Wegen der Schnecken.