Die letzten Unwetter haben unseren Pflanzen zum Teil nicht wirklich geholfen. Vor allem die Chilis auf dem Balkon sind recht in Mitleidenschaft gezogen worden. Bleibt zu hoffen, dass sie sich noch aufraffen, wenn das Wetter die nächsten Tage nicht ganz so schlecht wird.
Meine Zitruspflanzen habe ich heute auf den Balkon verfrachtet - ich denke, das wärmere Klima draußen gefällt ihnen besser als der Platz auf der Fensterbank im Arbeitszimmer. Die Zitronen sind weiterhin gut am wachsen, die Grapefruits gehen so, aber die Orange ist ein ziemliches Verreckerl.

Zwei Neuzugänge haben wir auch, zumindest hoffe ich, dass es damit was wird: Ich habe nämlich einen Mandarinenkern und vier (!) Weinbergpfirsichkerne in Erde gedrückt. Wenn ich damit genauso viel Glück habe wie mit meinen Zitruspflanzen, gibts bald Likör
Gottseidank haben die Blaubeeren auf der Terrasse durch das Unwetter nicht so arg gelitten, auch wenn die Blätter einige Hagelschäden davongetragen haben. Es sind aber schon weitere Blüten und Triebe zu sehen.
Die Gojibeeren habe ich zurückgeschnitten und eingepflanzt. Da sie winterhart sind, sollte das kein Problem darstellen. Und an der Garage habe sie etwas Schutz. Eigentlich wollte ich sie ja in Töpfen lassen, aber die letzten sind während des Winters zerbrochen, und dann hab ich mich einfach fürs Einsetzen entschieden.
Außerdem sind wir unter die Salatbauern gegangen - gezwungenermaßen sozusagen. Unsere Nachbarin hat zu viele Pflanzen gekauft und hätte sie sonst weggeworfen. Das konnte ich natürlich nicht zulassen und habe die Töpfe mit Frisée, Lollo rosso und Eichblatt auf unsere Lichtschächte gestellt. Wegen der Schnecken.