Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hunger@Bluephod. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bluebelle

Küchenchef

• »bluebelle« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hardware-Redakteurin

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 7. Februar 2009, 11:49

Saeco Primea Touch Plus New Generation

Hach, sie ist einfach wunderschön, mit ihrem farbigen Display, dem verchromten Kaffeestärkeregler und dem mattsilbernen Gehäuse. Ja, wir haben ein neues Spielzeug im Hause Bluephod. Nach der immer noch hoch geschätzen Krups-Küchenmaschine haben wir uns jetzt einen Kaffeevollautomaten zugelegt - die Saeco Primea Touch Plus New Generation. Zuerst mal vorneweg: Es kursieren im Internet viele Berichte, die besagen, dass diese Maschine scheisse ist. Diese Berichte beziehen sich jedoch auf die erste Generation, die offensichtlich ein erhebliches Problem mit der Milchschaumzubereitung hatte. Wir Schlaubischlümpfe haben uns natürlich die Next Generation besorgt, weil die ja bekanntlich eh viel besser als die Original ist. Ich sach nur gelbe Hemden ...

Nun steht das wunderschöne Gerät neben unserer Krups und leuchtet vor sich hin (der Standby-Modus geht erst nach 15 Minuten los) und bin schon etwas hibbelig, weil ich natürlich gleich mal dieganzenKaffeeprogrammeausprobierenmusste *hihi* :spannung:

Die "Installation" der Saeco war etwa umständlich, aber eigentlich nur deshalb, weil das Handbuch wirklich grottig ist: Man stelle sich vor, dass die Beschreibung "Wasser innen Tank, Gerät anschalten, Kaffee wählen" auf Seite 1 steht, dabei ein Verweis auf die Installation des Wasserfilters auf Seite 20, von wo man auf Seite 15 springen muss, wo steht, wie man den Milchbehälter bedient. Da hätte man auch einfach chronologisch vorgehen können :smack:

Ist alles aktiviert und eingestellt, nimmt die Maschine erst mal einen Spüldurchlauf vor. Dabei mussten wir ordentlich schwitzen, weil der Behälter, der das Wasser auffangen sollte, viel zu klein war und ständig gewechselt werden musste. Für einen größeren Behälter ist jedoch die Abstellfläche nicht groß genug. Aber auch das sind alles Kleinigkeiten.

Die Bedienung ist wirklich supereinfach per Touchdisplay. Die einzelnen Getränke - Espresso, Espresso Macchiato, Kaffee lang, Kaffee, Cappuccino, Latte Macchiato, warme Milch und heißes Wasser - lassen sich hinsichtlich der verwendeten Kaffeemenge (natürlich nur da, wo auch Kaffee drin ist) und Temperatur im Menü anpassen, ich fand den Standard aber durchaus okay. Außerdem gibt's besagten Kaffeestärkeregler, den man auch während der Zubereitung noch bedienen kann. Man drückt also einfach auf den Knopf für das gewünschte Getränk, die Maschine mahlt die Bohnen und gibt den Kaffee aus. Beinhaltet das Getränk Milch, steht sogar die Option "mehr Milch" zur Verfügung. Und wer gar nicht auf seine vorgemahlenen Kaffeesorten verzichten mag, der kann sogar Pulverkaffee verwenden - allerdings geht dann immer nur eine Tasse auf einmal, und man muss das Pulver immer vor der Zubereitung einfüllen. Die Bohnen kann man dagegen im dafür vorgesehenen Behälter lassen.

Doch nur zum Geschmack: Natürlich kommt es hier auf die verwendeten Bohnen an. Ich hab mir bei der Black Bean Coffee Company einen 250g-Beutel "Love Beans" gekauft. Damit habe ich schon einen Espresso und einen Espresso Macchiato gemacht. Der Zappes hatte einen Cappuccino mit extra Espresso. Beides fanden wir recht gut, auch wenn mir der pure Espresso etwas zu schwach war. Aber dafür gibt's ja diverse Tweaking-Optionen. Der Macchiato und der Cappuccion hatten einen wunderschönen, luftigen Milchschaum, wie sich das gehört. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob man auch einfach nur Milchschaum machen kann.

Erstes Fazit: Ich bin restlos begeistert!

bluebelle

Küchenchef

2

Samstag, 7. Februar 2009, 17:38

So, gerade mal die Königsdisziplin ausprobiert: den Latte Macchiato. Gottseidank hab ich vor ein paar Jahren von meiner Freundin Iris ein paar wunderschöne Latte-Macchiato-Gläser bekommen, die heute auch ihren ersten Einsatz hatten. Die passten zwar ums Arschlecken gerade unter die Maschine, aber das reicht ja auch. Das Ergebnis war prinzipiell tadellos, nur müssen wir die Temperatur von mittel auf stark (oder wie das heißt) ändern, weil die Milchgetränke dann doch nicht heißt genug sind. Aber das ist ja kein Problem, das ist im Menü ja schnell gemacht. Der Milchschaum ist schön fest, schaumig und von der Menge her genau richtig. Extra Milchschaum ist übrigens auch möglich, denn die Option "Heiße Milch" ist nichts anderes als Milchschaum. Und nach jedem Milchgetränk hat man die Möglichkeit "Mehr Milch" dazuzutun.

Hier ein paar speichelfördernde Bilder:

zaphod

Technomage

Beruf: Softwarearchitekt

3

Samstag, 7. Februar 2009, 17:40

Der Latte ist abartig geil, echt.Ich hatte da noch etwas Monin-Mandellikör drin und war völlig hin und weg.

Mein persönliches Lieblingsgimmick: Der Tassenhalter, also das, wo die Gläser/Tassen drauf stehen, wird elektrisch verstellt. Einfach den Tippschalter vorn hoch oder runter drücken, schon fährt der Halter mit sanftem wrrrrrrrrrr rauf oder runter. Fettgeil deluxe!
Alles unter 400g ist Carpaccio.

bluebelle

Küchenchef

4

Samstag, 7. Februar 2009, 17:50

Ja, das klingt so wie die Türen auf der Enterprise :023:

bluebelle

Küchenchef

5

Sonntag, 8. Februar 2009, 12:26

Ein interessanter Link für alle, die bei der Primea Touch Plus über lauwarme Milch maulen: Im Saeco-Support-Forum gibt's einen Thread, in dem genau beschrieben wird, wie man im Servicemenü das Temperaturproblem der Milch behebt. Wir habens grade gemacht und sind nun wirklich zu 100% zufrieden mit der Maschine :icon_cool:

hwl|chris

Kartoffelschäler

Beruf: kooperatives Ingenieurstudium Mechatronik bei Opel

6

Sonntag, 8. Februar 2009, 23:23

ja, ich muss schon sagen, dass die saeco maschinen einfach den geilsten kaffee machen! mein dad hat eine Royal Cappucino zuhaus und der kaffee is der hammer.

Ich kann übrigens die Lavazza Crema di Aroma Bohnen nur empfehlen, die sind der Hammer!

bluebelle

Küchenchef

7

Freitag, 17. April 2009, 19:08

Sor, wir hatten neulich das "Entkalken 3000", also das Entkalken nach 3000 Tassen. Netterweise macht einen das Gerät daruaf aufmerksam, dass das jetzt fällig ist. Man füllt dann einfach einen handelsüblichen Entkalker gemäß der Saeco-Anleitung in den Wassertank und folgt den Angaben auf dem Display. Ist wirklich einfach, aber man sollte in der Nähe bleiben, weil man ab und zu die Auffangschale leeren bzw. den Wassertank neu befüllen muss. Aber die Handhabung ist echt idiotensicher. Bitte nicht vergessen, vorher den Intenza-Filter zu entfernen!

bluebelle

Küchenchef

8

Sonntag, 21. Juni 2009, 12:55

Zwischenbericht nach knapp 6 Monaten

Nach knapp einem halben Jahr in Gebrauch möchte ich mal einen kurzen Zwischenbericht und ein paar Tipps für einen möglichst langen Kaffeegenuss mit der Saeco Primea Touch Plus New Generation geben. Zuerst muss ich bei aller Begeisterung - der Kaffee/Cappuccino/Latte und vor allem der Milchschaum ist nachwievor umwerfend - zugeben, dass die Maschine wirklich sehr (und ich meine SEHR) wartungsintensiv ist. Man muss wirklich sehr oft irgendwelche Teile säubern, leeren oder komplett reinigen. Das sieht dann im Einzelnen so aus:

Nach jedem Getränk mit Milch: Cappuccinatore (das Teil, das Milchschaum macht) mit Wasser gut abspülen, dabei das braune Rädchen abziehen und auch den Schlauch ausspülen. Falls Ihr hier nicht sorgfältig seid, war's das mit dem tollen Milchschaum, weil alles verschmaddert.
Alle 2-3 Tage (im Sommer öfter): Kaffeesatzbehälter leeren. Auch wenn die Maschine das nicht von selber anfordert, sollte man den Behälter öfter leeren und mit Wasser ausspülen, weil der Kaffeesatz schnell schimmelt.
Einmal die Woche: Mahlwerk unter Wasser abspülen, dabei auf keinen Fall das Sieb vergessen
-> apropos Sieb: Ich hab das erst kürzlich in der Anleitung gelesen, dass man das auch gut abspülen muss. Wir hatten in der letzten Zeit das Problem, dass der Kaffeestrahl immer dünner wurde, bis fast nichts mehr rauskam. Auch ein Entkalken brachte nichts. Dann hab ich im Internet gelesen, dass dafür auch ein verstopftes Sieb verantwortlich sein kann. In der Anleitung findet man diesen Punkt mal wieder da, wo man ihn nicht vermutet. Also das Mahlwerk, an dem sich das Sieb befindet, unter einen dicken Wasserstrahl gehalten, bisschen mit den Fingern drübergefahren, und schon kommt wieder ordentlich Kaffee raus. Und dabei hat sich auch das Problem des etwas kalten Cappuccinos erledigt. Also merke: Sieb sauber machen!
Bei entsprechener Meldung auf dem Display: Wasserauffangschale leeren (etwa jede Woche), Entkalken mit handelsüblichem Entkalker (etwa alle 3 Monate, dabei unbedingt Anleitungen von Maschine und Entkalker abstimmen!! Und nicht vergessen, vor dem Entkalken den Intenza-Filter herauszunehmen!), Milchkreislauf mit Spezialpulver von Saeco säubern (alle 2 Wochen, je nach Milchverbrauch), Kaffeekreislauf mit Spezialtablette von Saeco reinigen (alle paar Monate).

9

Montag, 19. Juli 2010, 15:51

Saeco halte ich auch für einen guten Hersteller was die Qualität angeht.
ich bin jedoch nicht mit diesen überzogenen Preisen einverstanden, die sind definitiv zu hoch kalkuliert.
Für Deckenleuchten online kaufen haben wir immer diesen Online-Shop aufgesucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hannelore58« (29. September 2011, 01:50)

10

Montag, 21. November 2011, 20:32

Ich dachte immer, man müsste alle Maschinen regelmäßig reinigen? Ich will mir die Saeco Talea Ring Plus gebraucht kaufen und hoffe, das ich damit zufrieden bin.
---------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Esel« (26. Dezember 2011, 20:52)

bluebelle

Küchenchef

11

Montag, 21. November 2011, 22:45

Ja, muss man auch, weil sich natürlich mit der Zeit Kaffeemehl und Kaffeefett in der Maschine sammelt. Und wenn Du ein Modell mit Milchdüse hast, solltest Du das auch nach jedem Milchgetränk reinigen, weil sonst der Schlauch verschmaddert. Und natürlich muss man das Maschinchen auch ab und zu entkalken und den Wasserfilter wechseln. Man ist also schon gut beschäftigt, hat aber als Dank dann auch tollen Kaffee :-)
Denn Magie ist mehr als nur Suppenwürze

Social Bookmarks