Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hunger@Bluephod. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bluebelle

Küchenchef

• »bluebelle« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hardware-Redakteurin

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. April 2004, 19:31

Spargelzeit!

In der Gemüseabteilung des Supermarktes kommt man ja zur Zeit um ein Gemüse nicht herum: den Spargel. Und nicht ohne Grund. Laut DasKochrezept haben die weißen oder grünen Stangen mit 16 kcal pro 100g praktisch keine Kalorien, da sie zu 92 Prozent aus Wasser bestehen. Außerdem ist Spargel reich an Vitaminen und Mineralstoffen: Etwa 500g Spargel decken bereits den Tagesbedarf an Vitamin C, Folsäure und Carotin. B-Vitamine, Kalium, Kalzium und Phosphor gibt's auch noch dazu. Spargel ist also perfekt für die Frühjahrsdiät. Zu dumm nur, dass ich ihn nicht ausstehen kann :spei:

Wer die gesunden Stangen aber gerne isst, sollte nur feste und knackige ohne Flecken kaufen. Ein Hinweis für frische Ware sind die feuchten Schnittenden. Spargel sollte übrigens bald zubereitet werden. Er lässt sich - in ein nasses Handtuch geschlagen - aber auch einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Wer Rezepte sucht, kann ja mal die hier bei Bluephod ausprobieren.
Denn Magie ist mehr als nur Suppenwürze

Sonnenkult

Sandwich-Maker

Beruf: Senior Consultant im Pre-Sales

2

Dienstag, 27. April 2004, 21:04

<lokalchauvi>
Der allerbeste Spargel kommt natürlich aus Beelitz, südwestlich von Berlin. Der Beelitzer Spargel schlägt selbst den schon hervorragenden Spargel aus Nienburg (Weser) noch um Längen. Auch Oranienburger Spargel ist nicht zu verachten.
</lokalchauvi>

Mir ist ehrlich gesagt unklar, wie man den feinen Geschmack von Spargel nicht mögen kann. Ich meine, klar, jeder wie er mag, ich will ja niemanden bekehren. (Desto mehr Spargel bleibt für mich übrig. :besteck:)

Meine Lösung für die alte Frage „Sauce hollandaise oder zerlassene Butter“ ist übrigens ganz einfach: Sauce hollandaise ansetzen, vorsichtig arbeiten, immer rühren, nicht verzagen, alles gerinnen sehen, fluchen :motz:, alles wegschütten, Butter schmelzen, leckeren Weißwein öffnen, genießen. :-)
Kochbuch; Rezeptliste; Website; Blog; Multimediablog
Mail: hallo (at) nerd-am-herd (dot) de; AIM: IbertMar; ICQ: 217408137

bluebelle

Küchenchef

3

Dienstag, 27. April 2004, 21:42

Oh ja, Buttersaucen sind natürlich perfekt für mich :potty:

Aber mal abgesehen davon: Ich probier Spargel fast jedes Jahr, aber mag ihn einfach nicht. :shrug:

Garfield68

Schnitzel-König

Beruf: Koch

4

Dienstag, 27. April 2004, 21:59

also ich bin auch nicht grad der spargelfreund aber von der zubereitung her mach ichs natürlich auch.

Hin und wieder isst man halt doch wieder einen aber dann unbedingt mit Sauce Hollandaise
http://www.kclub.com/

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen.

5

Dienstag, 27. April 2004, 22:38

Ich bin auch absoluter Spargelfan. Am liebsten mit zerlassener Butter weil ich denke dass sauce Hollandaise den feinen Spargelgeschmack niederknallt. Aber zu Not ess ich Spargel auch damit, hauptsache viel Spargel.
Falls unerwarteterweise ein paar Stangen über bleiben dann ess ich die am nächsten Tag auf nen Toast mit Schinken und Käse.
Der beste Spargel kommt natürlich aus Abendsberg. ;)

bluebelle

Küchenchef

6

Dienstag, 27. April 2004, 22:41

/me hält das "Schrobenhausen"-Schild hoch (das liegt btw nicht in Polen!)

Garfield68

Schnitzel-König

7

Dienstag, 27. April 2004, 23:30

/me hält noch immer das Marchfelder schild hoch

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen.

Sonnenkult

Sandwich-Maker

8

Dienstag, 27. April 2004, 23:45

Also, wenn die hausgemachte Sauce Hollandaise nicht wie bei mir fast immer gerinnt :motz: und ein Fall für den Abfluß ist :motz:, schmeckt sie leicht und locker und extrem gut zu Spargel. Das ist denke ich auch das, was Garfield68 vorschwebt, nicht dieser im Tetrapack erhältliche Geschmacks-Beton, der knallt den Spargel in der Tat nieder. Dann doch lieber zerlassene Butter.

600 g pro Person sind Richtwert, „ein gutes Kilo, für zwei Personen“ endet meist bei 1,2 kg bis 1,4 kg Frischgewicht. Für mich möglichst die dicken Stangen (die teuerste Sorte) – nein, ich will die Dinger tatsächich essen, Ihr Ferkel – , für meine Frau gerne auch die zweite oder dritte Preisklasse, aus irgendwelchen für mich nicht nachvollziehbaren Gründen mag sie keinen dicken Spargel.

Dazu neue Kartoffeln und vor allem Sauce und/oder Butter. Und natürlich Semmelbrösel.

*dahinschmelz*

bluebelle

Küchenchef

9

Mittwoch, 28. April 2004, 00:02

:staubsaug:

Garfield68

Schnitzel-König

10

Mittwoch, 28. April 2004, 00:43

na das war doch wohl klar das mir kein tetrapack vorschwebt ;)

aber das geht auch, man kann ohne probleme aus ner tetrapackhollandaise eine machen wo du das nicht mehr schmeckst, ist aber meistens mehr arbeit als sie einfach frisch zu machen

Sonnenkult

Sandwich-Maker

11

Mittwoch, 28. April 2004, 09:13

@G68

Wie würdest Du das anstellen? Vielleicht kann man ja auf diesem Wege dem Gerinnen des Eigelbs vorbeugen ... ich bin ja offenbar zu doof dazu, selber Eier-Butter-Saucen anzusetzen.

Auch die ganzen Tricks wie Eiswürfel dazu usw. fruchten bei mir nie :heul:

@Bluebelle

Hey, was machst Du da, versuchst Du, nachdem ich dahingeschmolzen bin, die Reste einfach wegzukärchern? :shock:

Garfield68

Schnitzel-König

12

Mittwoch, 28. April 2004, 10:12

na das ist einfach nur übungssache, meine erste sc. hollandaise ist auch nix geworden, genausowenig wie die erste sc. mayonaise

aber eigentlich ists ganz einfach

WErkzeug:

Topf mit Wasser
ein Kessel (metall)
ein kochlöffel
ein schneebesen

zutaten:
2 st. Dotter
pro dotter ca 2 EL flüssigkeit, weissweinredultion oder salz, Prise Zucker, Cayennepfeffer
20 dag geklärte butter

zwischen den Top und den kessel einen kochlöffel geben damit der dampf entweichen kann sonst wird es zu heiss

den dotter und die gewürze verrühren und langsam die geklärte butter einrühren, am anfang ganz langsam und dann kann man eh immer mehr nehmen

TIP: den Kessel immer wieder ganz weg vom topf nehmen damit das eigelb nicht zu heiss wird und gerinnt

bluebelle

Küchenchef

13

Mittwoch, 28. April 2004, 13:47

Lieber PastaTrip, ich habe mir erlaubt, Dein Rezept zu verschieben. :-) Allerdings wirst Du mich damit auch nicht zum Spargelfan erzeihen. Ich mag ihn nun mal einfach nicht.

An alle: Bitte versucht doch bitte, die Forumsstruktur einigermassen einzuhalten. Beispielsweise sind die Tipps für eine gelungene Hollandaise im Newsbereich doch irgendwie fehl am Platz oder? ;-)

14

Mittwoch, 28. April 2004, 15:25

Hallo belle,

ich versteh das sehr gut wenn man gegen was so ne richtig schmackige abneigung entwickelt hat - wobei sich die abneigung bei mir mit dem ersten erleben von frischem, bissfestem spargel OHNE hollandaise schlagartig erledigt hatte.

Wie isses mit grünem Spargel? Der schmeckt ja nu ganz anders, magst den auch nicht?

bluebelle

Küchenchef

15

Mittwoch, 28. April 2004, 15:29

Doch, grüner Spargel geht schon eher. es ist jetzt ja auch nicht so, dass ich mich bei Spargel übergeben muss. Ich stell mich nur nich stundenlang hin und putzwas, das ich nicht so gern esse. Und ich hab Spargel in den seltensten Fällen (eigentlich nie) mit Sauce Hollandaise gegessen. Bei Mama gibts den entweder klassisch mit Schinken und zerlassener Butter oder mit Bozener Sauce.

Social Bookmarks