Du bist nicht angemeldet.

bluebelle

Küchenchef

• »bluebelle« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hardware-Redakteurin

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 6. Oktober 2007, 12:41

Das "Wurstfest" in Texas

Ich muss ja gestehen, dass ich immer etwas skeptisch bin, wenn Amerikaner ein bayerisches oder überhaupt ein deutsches Fest feiern. So geht es mir auch nicht anders, wenn ich lese, dass man in New Braunfels/Texas - man möge sich allein den Namen auf der Zunge zergehen lassen - seit 46 Jahren das "Wurstfest" feiert, einen "10-day salute to sausage with fun and fellowship, German style." Ahja. Genau. Und wie der Starkbieranstich auf dem Oktoberfest gibt's auch beim Wurstfest eine Eröffnungszeremonie - das "biting of the sausage".

Enstanden ist das Wurstfest aus dem Versuch heraus, den Absatz der örtlichen Restaurants, Märkte und Wurstfabrikanten anzukurbeln und Touristen anzulocken. Denn gerade der Spätherbst ist die schönste Zeit in Texas. Ursprünglich dauerte das "Sausage Festival" nur einen Tag, entwickelte sich aber im Laufe der Zeit zu dem 9-tägigen Spektakel, das nun jedes Jahr ab dem Freitag vor dem ersten Montag im November beginnt.

Und so feiern die lustigen Texaner jedes Jahr ihre deutsche Abstammung - also die Siedler von 1840 - mit einem Fest, bei dem es Bier, deutsche und österreichische Musik und natürlich Wurst in allen Ausführungen gibt (etwa Apfelwurst oder Jalapeno-Wurst, erhältlich am Spieß in der Semmel, einer Pitatasche oder etwas Suppe). Auch spassige Namen hat man sich für die Würdenträger ausgedacht. So heißt der Chef der Veranstaltung "Grosse Opa" oder "spassmeister", ist also sozusagen die Gabi Weißhäuptl des Wurstfest. Hauptattraktion ist aber die "Wursthalle", wo man die Speisen und Getränke, die man auf dem "Marktplatz" erstanden hat, zu sich nimmt. Und es gibt natürlich auch einen Biergarten, Walzer- und Polka-Wettbewerbe und ein "Spasshaus", eine Bar, deren Fenster mit Bierflaschen eingerahmt sind (haha, wie lustig!).

Denn Magie ist mehr als nur Suppenwürze