Wisst Ihr, was eigentlich der
biologische Unterschied zwischen Gemüse und Obst ist? Seht Ihr, dacht ich mir. Weil's mir genauso geht, hab ich mich besonders über den Artikel bei Yahoo gefreut, der genau dieses Thema behandelt. Allerdings steht da, dass das mit der Einteilung gar nicht so einfach ist:
Beispielsweise gilt der Rhabarber als Gemüse, trotzdem macht man Obstkuchen draus. Kürbissen und Wassermelonen gehören mit Gurken und Zucchini zu einer botanischen Pflanzenfamilie. Doch Wassermelonen sind Obst, Kürbissen zählen zum Gemüse.
Und die Regel "Obst wächst auf Bäumen und Gemüse am Boden" stimmt nicht wirklich - denn auch wenn es kein "Baumgemüse" gibt, wachsen ja auch Beeren, Melonen oder Ananas nicht auf Bäumen.
Noch eine Regel, die nicht 100% zutrifft: Obst enthält viel Fruchtzucker und Gemüse keinen. Denn Zitronen haben extrem wenig Fruchtzucker, manche Gemüsesorten dagegen schon.
Und auch dass Obst aus der Blüte mehrjähriger Pflanzen wächst, Gemüse dagegen aus den Wurzeln oder Blättern meist einjähriger Pflanzen, trifft nicht immer zu. Denn dann wären auch Gurken, Tomaten oder Zucchini zum Obst zu zählen.