Nun ist wieder eine gute Woche vergangen, und natürlich hat sich bei unseren Pflanzen wieder einiges getan. Die Chilis sprießen, bekommen Blüten und Schoten wie die Bekloppten, und die erste Habanero wird auch schon rot \o/

Gleiches gilt übrigens für de Paprika, die mittlerweile in halben Weinfässern auf den Gullideckeln im Garten stehen. Diese Lösung diente ursprünglich nur dazu, zu verhindern, dass die Paprika umfallen und weiter von Schnecken angefressen werden. Aber es sieht auch so hübsch aus und bekommt den Pflanzen so gut, dass wir das jetzt erst mal so lassen. Auf lange Sicht sollen die Weinfässer aber richtig bepflanzt werden.

Auch den Tomaten hat das feuchte Wetter der letzten Tage gut getan. Die San Marzanos werden immer dicker und länger, die Schneewittchen bekommen dagegen eher kugelige Früchte.

Mein Zitrushain steht momentan noch auf dem Balkon, weil er da etwas mehr Schutz hat. Die Zitronen (vorne und links) sind schön gewachsen, und auch die Grapefruits (weiße Töpfe rechts) machen es gut. Mein besonderer Stolz gebührt aber der Orange, die sich derzeit noch mit einem Tzatziki-Schälchen zufrieden geben muss. Nächste Woche bekommt sie aber einen vernünftigen Topf. Achja, den Kronkorken, die Yucca und den Katzenhintern möge man sich bitte aus dem Bild denken.
Seit etwa zwei Wochen habe ich auch zwei Neuzugänge auf dem Balkon: Als ich bei unserem Edeka Gojibeeren für 3,99 Euro das Stück entdeckt habe, musste ich natürlich zwei Pflanzen mitnehmen. Das sind die langen Dinger hinten rechts und links. Nach einer kurzen Akklimatisierungsphase werden sie jetzt nächste Woche umgetopft. Beide Pflanzen haben überall neue Triebe und scheinen auch gut anzugehen.
Noch so eine Lieblingspflanze von mir ist die Mango. Sie ist jetzt auch in einen größeren Topf umgezogen, was sie offensichtlich sehr genießt: Sie hat überall neue Triebe und mag das Klima auf dem Balkon auch sehr.
Die Kräuter waren leider dann doch eher ein Reinfall. Zwar ist die Kresse gut gewachsen und wurde auch schon mit Genuss verspeist. Der Schnittlauch sieht aber recht elend aus, und auch der Thymian ist noch recht mickrig. Oregano und Salbei haben sich komplett verweigert, und das vermutete Basilikum war letztendlich nur Unkraut.
Zuguter Letzt hat die Grünlilie im Arbeitszimmer sehr hübsche kleine Blüten und produziert Ableger wie eine Irre. Und wenn mich jetzt jemand fragt, was eine Grünlinie bitte in einem Thread über Obst und Gemüse zu suchen hat, wo man die doch gar nicht essen kann, dann sag ich nur "sag das unseren Katzen".